Tag der offenen Tür: Robotik-AG

Quelle: Euli

Nachdem wir schon während der Projekttage unsere Roboter vorbereitet hatten, war es endlich soweit. Am Tag der Offenen Tür war es unsere „Aufgabe“, den Schülern, Eltern und Gästen zu zeigen, was wir jeden Dienstag in der Robotik-AG machen.

In der Robotik-AG arbeiten wir mit LEGO Mindstorms Robotern.  Aus Einzelteilen (ähnlich Lego Technik) lassen sich ganz verschiedene Roboter bauen. Meistens bauen wir Fahrzeuge. Sie lassen sich mit Programmen steuern, die am PC eingebeben werden. Mit besonderen Sensoren können die Roboter dann auch Linien nachfahren oder Hindernisse erkennen.

Das tolle an Robotik ist, dass es allen Altersgruppen Spaß macht und z.B. auch die Eltern damit „arbeiten“ können.

Wir hatten viele Besucher, sowohl von Viertklässlern, als auch Mitschülern und Eltern.  Wenn man mich fragt, hat dieser Tag allen Beteiligten wie jedes Jahr viel Spaß gemacht.

Paul Thorand (7B)