September 2019

Jetzt ist auch schon der letzte Monat vor den Herbstferien zu Ende gegangen, in dem die Schüler des LGs fleißig an eigenen Projekten gearbeitet haben: So drehten Schülerinnen der 6C mit Unterstützung von Schülerinnen einer anderen Schule innerhalb von 24 Stunden einen eigenen Film namens „Die unentdeckten Wesen“. Auch andere Schüler der 6C waren im September kreativ unterwegs: So wurden im Unterricht intelligente Kleidungsstück der Zukunft erfunden und designt, wie eine Massagemütze, die vielseitig einsetzbare Help-Yourself-Jacke und die Sockenschuhe für jedes Wetter und jede Temperatur.

Auch über den Klimaschutz rund ums LG gab es im September einiges zu berichten: So konnten wir die neu gegründete Umwelt-AG vorstellen, die momentan 14 Mitglieder zählt. Sie haben, unterstützt von Herrn Graff, am 19.09. einen Informationsabend zum Thema „Klimaschutz – Kann ich einen Unterschied machen?“ organisiert, zu dessen Zweck auch Prof. Dr. Kunz von der technischen Hochschule Bingen eingeladen wurde, um darüber zu referieren. Am nächsten Tag, dem 20. September, kam dann auch die Fridays-for-Future-Bewegung nach Grünstadt, um dort ab 15.30 Uhr auf dem Luitpoldplatz zu demonstrieren.

Des Weiteren konnten Schüler der 10. Klasse ein Interview mit Frau Schmitz führen. Für die Schüler der MSS 13 standen in der letzten Woche vor den Herbstferien die Kursfahrten nach Berlin, Budapest, Malta bzw. Wien an, wobei der Englisch- und der Sportstammkurs erst einen Tag später nach Malta abflogen. Über den Aufenthalt in der österreichischen Hauptstadt hat der Euli bereits berichtet.

Für die Euli-Redaktion gab es auch hinter den Kulissen einiges zu organisieren: So kam der engste Kreis der Euli-Mitglieder am 11.09. nach der Schule im Euli-Raum zusammen, um über den geplanten Lesemonat zu diskutieren und einen groben Plan über den Aufbau einer Buchvorstellung zu erstellen.

Dann war es so weit: Am Mittwoch, dem 18.09., trafen sich alle Euli-Mitglieder und einige fleißige Unterstützer nach der 6. Stunde für einen gemeinsamen Schreibnachmittag. Die ersten Buchvorstellungen für den kommenden Monat wurden angefangen und der Titel für den Aktionsmonat festgelegt: „Lesbar“. 

Kira Marie Niederberger (MSS 13)

Kommentar hinterlassen zu "September 2019"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




35 − = 26