Juni 2020

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/weinberge-landschaft-panorama-pfalz-5096681/

Mit dem Ende des Monats Juni ist nicht nur bereits die Hälfte des Jahres 2020 vergangen, sondern auch der längste Tag im Jahr, bezogen auf die astronomische Sonnenscheindauer, also die Zeitspanne zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Am 20. Juni fand um 23:43 MESZ die Sommersonnenwende statt. Das heißt, die Tage werden nun wieder kürzer. Gleichzeitig ist dieses Datum auch der astronomische Sommeranfang. Dass der Sommer anfing, spürten wir vor allem an den zum Teil sehr hohen Temperaturen, die diesen Monat herrschten.

Was den Unterricht am LG betraf, kamen mit dem Juni nur kleine Änderungen. So mussten ab der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien die Zehnt- bis Zwölftklässler wieder ausschließlich in den Online-Unterricht, damit auch den Siebt- bis Neuntklässlern die Möglichkeit geboten werden konnte, die Schule vor den Sommerferien noch einmal zu besuchen.

Was den meisten Schülerinnen und Schülern, die in den letzten Wochen ausschließlich von zu Hause unterrichtet wurden wohl fehlte, war das Gucken von Filmen im kühlen Filmsaal und das Verlegen des Unterrichtes nach draußen, was im Normalbetrieb der Schule kurz vor den Sommerferien üblich ist. Stattdessen bekamen sie bis zum letzten Schultag noch Aufgaben, damit in allen Fächern trotz der außergewöhnlichen Situation der Lehrplan eingehalten werden konnte.

Da abgesehen von kleinen Änderungen nicht viel am Leininger-Gymnasium passierte, gab es nur wenige Themen, über die wir berichten konnten. Bethan Elliott schrieb über ihre Erfahrungen mit dem Präsenzunterricht unter Betrachtung der Hygienemaßnahmen. Zudem veröffentlichten wir einen anonymen Erfahrungsbericht, der sich mit der Zeit im Onlineunterricht befasste und sicherlich einige Schülerinnen und Schüler ein wenig aufmunterte.

Zwar begannen die Sommerferien erst Anfang Juli und wären damit Thema für den nächsten Monatsrückblick, dennoch möchte ich an dieser Stelle im Namen der gesamten Euli-Redaktion allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften schöne, erholsame Sommerferien wünschen.

Dominik Neu (10D)

Kommentar hinterlassen zu "Juni 2020"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.