HEUREKA! – Schülerwettbewerb

Hättest du gewusst, was sich aus einem Stern an seinem Lebensende entwickeln kann, oder warum der Schnee weiß ist?

Viele Schüler der Klassenstufen 3 bis 8 durften letzte Woche im Bereich Naturwissenschaften ihr Können unter Beweis stellen. Der Wettbewerb war ein Multiple Choice Test, der aus drei Abschnitten bestand. Im ersten Teil ging es um „Mensch und Tier“, der zweite beinhaltete Fragen zum Thema „Natur und Umwelt“ und im letzten drehte sich alles um „Technik und Fortschritt“.

Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb durch einen Zusammenschluss von einigen Eltern und Lehrer/innen mit dem Ziel, weitere Möglichkeiten zu schaffen, den Unterrichtsalltag aufzulockern und die Schüler und Schülerinnen zu motivieren.

Jeder Teilnehmer erhält nach der Auswertung eine Ehrenurkunde und einen Teilnehmerpreis. Die Besten können Experimentierkästen, Software, Spiele und Bücher gewinnen – alles Dinge, die mit den Themen zu tun haben.

Wenn ihr das nächste Mal dabei sein wollt, könnt ihr euch auf das Thema Weltkunde freuen und vorbereiten. Wir wünschen euch jetzt schon viel Erfolg!

 

Alexander Kastner (5D)