Grüne Mai-Aktion des LGs!

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/mülltrennung-mülltonnen-recycling-502952/

Unsere Aktion „Grün, grüner, Grünstadt?!“ scheint endlich Früchte zu tragen! Aus internen Kreisen hat die Redaktion des EULIs erfahren, dass die Schulleitung des Leininger-Gymnasiums nun ebenfalls über Möglichkeiten zur Verbesserung des Umweltschutzes nachdenkt. Dabei kam am vergangenen Wochenende wohl die zündende Idee: Die Schulgemeinschaft engagiert sich bald auch „grün“. 

Ja, nicht nur einzelne Schüler, die sich in der Wer-sonst-AG betätigen, werden nun aktiv. Stattdessen soll sich die gesamte Schulgemeinschaft, sowohl Schüler als auch Lehrer, am 1. Wochenende im Mai (Samstag, der 04.05., und Sonntag, der 05.05.) morgens um 9.00 Uhr vor dem Haupteingang des Leininger-Gymnasiums versammeln. Dort werden sie von den Hausmeistern mit Mülltüten und Müllgreifzangen ausgestattet, um die nächsten drei Stunden in Grünstadt und Umgebung den Plastikabfall aus Büschen, Abhängen, Bäumen, etc. aufzusammeln. Nach einer Stunde gemeinsamen Mittagessens geht die Säuberungsaktion bei hoffentlich gutem Wetter dann noch einmal bis 16.00 Uhr weiter. Ähnlich wird das Ganze am Sonntag ablaufen. Eltern sind natürlich ebenfalls gerne gesehen! 

Momentan wird noch mit der Stadt verhandelt, damit diese einen Container für den gesammelten Müll bereitstellt. Als kreative Möglichkeit, um noch weitere Aufmerksamkeit zu erregen, könnten die BK-Leistungskurse unter Regie der BK-Lehrer daraus noch künstlerische Skulpturen und 3D-Bilder kreieren! Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Damit möchte die Schule ein Zeichen setzen, dass nicht nur wir Schüler unseren Freitagsunterricht, sondern gemeinsam mit dem Kollegium auch zwei freie Tage für den Klimaschutz opfern! So wird dem Gerücht, wir würden an den „Fridays-for-future“-Demonstrationen nur teilnehmen, um nicht in die Schule gehen zu müssen, entgegengewirkt. 

Eine entsprechende Information wird in den nächsten Tagen auch noch über das Schulradio durchgesagt werden. Der EULI wird selbstverständlich als „grüner“ Reporter von den Ergebnissen berichten! 

Kira Marie Niederberger (MSS 12)

Und für alle, die heute noch keinen Blick in den Kalender geworfen haben: Habt noch einen schönen 1.April 😉 

Kommentar hinterlassen zu "Grüne Mai-Aktion des LGs!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




55 + = 61