Das LG öffnet seine Türen für Wechselunterricht

Nach über drei Monaten des Online-Unterrichts war es am letzten Montag nun endlich wieder soweit: Wenn auch nur zum Teil durften Schüler*innen nach einer so langen Zeitspanne wieder die Klassenräume im Präsenzunterricht besuchen. Zwar handelte es sich hierbei für Gruppe A nur um drei Tage auf Grund des mündlichen Abiturs am Donnerstag und Freitag, jedoch war dies ein Schritt in Richtung Normalität: Endlich konnte man Klassen-/Kurskameradinnen und -kameraden wieder sehen, und auch die Lehrerkräfte waren jetzt nicht mehr nur Gesichter auf einem kleinen Bildschirm. Und endlich war wieder Leben im Schulgebäude, in vielen Sälen war jetzt – wenn auch nur in kleineren Klassen oder Kursen – wieder regulärer Unterricht. In vielen Unterrichtsstunden konnte der Teil, der zu Hause bleiben musste, über Videokonferenzen am Unterricht teilhaben.

Auch wenn jede/-r Schüler/-in nur für eine Woche bzw. drei Tage vor den ersehnten Osterferien die Schule besucht, so ist doch dieser soziale Faktor für viele wichtig: Statt sich mühsam allein zu Hause oder nur mit Hilfe der Eltern durch die Schulaufgaben zu arbeiten, kann man wieder andere Schüler*innen aber auch die entsprechenden Lehrkräfte persönlich auf eventuelle Probleme und Fragen ansprechen und nicht nur eine Mail über IServ schreiben. In Anbetracht der Umstände wurde das Angebot des Präsenzunterrichts so gut wie möglich genutzt.

In der kommenden Woche dürfen die Schüler*innen der Gruppe B dann die Schule besuchen. Die erste Gruppe verweilt dabei im Online-Unterricht. In vielen Fächern können diese jedoch dem Geschehen durch Videokonferenzen beiwohnen oder erhalten online Arbeitsaufträge. 

Wie es nach den Osterferien weitergehen soll, ist noch nicht bekannt, da sich dies an der Entwicklung der nächsten Wochen entscheiden soll. Cielleicht verweilt die Schule im Wechselunterricht.  Die Hoffnung auf Normalität bleibt aber bestehen. Wer weiß, vielleicht sind ja nach den Ferien wieder alle im Präsenzunterricht.

Wir, als Euli-Redaktion, wünschen allen, die in der kommenden Woche nun auch in die Schule dürfen, viel Spaß! Und Gruppe A gutes Gelingen daheim!

Auch wünschen wir jetzt schon der gesamten Schulgemeinschaft „Frohe Ostern“ und schöne, erholsame Ferien!

Joshua Kaiser (MSS11)

Kommentar hinterlassen zu "Das LG öffnet seine Türen für Wechselunterricht"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.